7 Minuten Dinkelbrot | VEGAN

Ich bin der Überzeugung, dass jeder in seinem Kochbuch ein einfaches, schnelles, leckeres, gesundes und vielseitig varierbares Brotrezept haben sollte!
Bin davon total begeistert, da es einfach immer gelingt und es niemals langweilig schmeckt, weil man es bei jedem backen unkompliziert verändern kann.
Hier teile ich euch mein Dinkelbrot-Rezept:

Zutaten:

  • 500g (Dinkel-)Mehl (aus der Getreidemühle)

  • 500ml Wasser

  •  0-150g Körner
    Zum Beispiel: 70g Sonnenblumenkerne, 60g Kürbiskerne, 20g Leinsamen

    Oder: 30g Walnüsse, 30g Rosinen

  • 1 Pck. Trockenhefe

  • 2 TL Salz

  • 2 EL Essig

     

    Optional: Zum Bestreuen des Brotes Sesam/Haferflocken

    img_3093

    • Material:

    • Kastenform 30 x 15cm

    • Backpapier, Schüssel, TL, EL

    Zubereitung:

    1. Das Mehl mit den Körnen vermischen und das Wasser zufügen

    2. Die Trockenhefe, das Salz und den Essig ebenfalls hinzufügen

    3. Alle Zutaten ausgiebig mit einem Löffel verrühren

    4. Die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben

    5. Für ein appetitliches Aussehen mit ein paar Haferflocken oder Sesam bestreuen

      img_3114

    6. 1 Stunde (ggf. 10 Minuten länger)  bei 200° C auf unterster Schiene backen lassen (Ofen darf vorher NICHT vorgeheizt werden)

    7. Nach dem Backen gut auskühlen lassen

    8. Guten Appetit! 

      img_3157

      Wie hat`s euch geschmeckt?

Advertisements

10 Gedanken zu “7 Minuten Dinkelbrot | VEGAN

    • prettyhealthyweb schreibt:

      Hallo,
      ich kann dir garantieren, dass das Brot schmeckt. (Suchtgefahr!)
      Danke für den Hinweis! Habe die Wassermenge hinzugefügt: 500ml.
      Kannst es gerne mal ausprobieren und berichten, wie es schmeckt.
      Viele Grüße Prettyhealthy 🙂

      Gefällt mir

  1. Frau Jasa schreibt:

    Hey Prettyhealthy 🙂 Kennst du ein richtig gutes HCLF, veganes Waffelrezept, wo man auch kein Öl mehr an das Waffeleisen machen muss? Ich schütte halt immer irgendwie Mehl mit Wasser und ein bisschen Backpulver zusammen. Aber das geht bestimmt besser 😉 LG Jasa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s