Falafeln aus dem Backofen | VEGAN

Ich bin ein riesiger Fan von Falafeln. Wenn ich in einem Restaurant oder in einem Imbiss Falafel auf der Speisekarte sehe, bestelle ich es eigentlich immer! Ich habe mir immer gesagt: „Oh, das muss ich unbedingt mal Zuhause nachmachen!“ habe es aber nie auf die Reihe bekommen. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und es hat sich definitiv gelohnt. Sie schmecken fantastisch!!! Ich habe sie zusammen mit Salat gegessen und konnte gar nicht aufhören die Gabel beiseite zu legen. Zum Glück ist das Rezept richtig einfach und ich habe eigentlich immer alle Zutaten zuhause, was bedeutet, dass es die Falafeln jetzt öfter bei mir geben wird. Jetzt kann ich wenn ich ausgehe auch mal wieder etwas anderes bestellen 🙂

Hier ist das Rezept:

IMG_8791

Zutaten:

  • 2 Dosen Kichererbsen
  • 2 EL Kichererbsenwasser
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 EL Koriander
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma
  • rote Paprikaflocken
  • Petersilie
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 TL Zitronensaft
  • 75 g (Haferflocken-) Mehl

Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Kichererbsen abtropfen lassen und dabei 2 EL Kichererbsenwasser auffangen.
  3. Die Kichererbsen entweder in einem Mixer klein mixen oder mit einer Gabel zerstampfen.
  4. Kichererbsenmasse mit den ganzen Gewürzen, dem aufgefangenem Wasser, dem (Haferflocken-) Mehl und dem Zitronensaft in die Schüssel geben.
    IMG_8787
  5. Alle Zutaten gut verrühren, kleine Falafeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
    IMG_8790
  6. Jede Seite der Falafeln im 200° Grad vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten backen bis beide Seiten leicht gebräunt sind.
  7. Die fertigen Falafeln mit Fladenbrot, Hummus und Salat servieren.
  8. Guten Appetit!
    IMG_8794

Wie hat`s euch geschmeckt?

Advertisements

13 Gedanken zu “Falafeln aus dem Backofen | VEGAN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s